Freedomscientific veröffentlicht JAWS 2018

Seit wenigen Tagen steht auf der deutschen und englischen Webseite von Freedomscientific JAWS in der Version 2018 zum Download bereit.

Neue bahnbrechende Funktionen darf man von der neuen Version nicht erwarten. Neben dem neuen Namensschema und eines komplett neuen Installationsvorgangs wurde JAWS 2018 punktuell um sinnvolle Funktionen erweitert.

  • Ab sofort erhält JAWS die Jahreszahl als Versionsnummer, in dem es veröffentlicht wird. Da ZoomText und Fusion ebenfalls das neue Namensschema erhalten, ist es für den Endanwender besser ersichtlich, welche Produkte zusammen gut funktionieren.
  • Neben einer komplett neuen und modernen Installation unterstützt JAWS 2018 den Browser Edge von Microsoft. Aber achtung: Die Unterstützung für den Edge muss manuell in der Einstellungsverwaltung aktiviert werden! FS betont, dass sich die Navigation sehr dem vom Internet Explorer ähnelt.
  • Wem die Stimmen von Windows 10 zusagen, kann nun die Stimmen in JAWS einbinden.
  • Eine Weitere neue Funktion ist die Möglichkeit das automatische Vorlesen einer geladenen Webseite in der Einstellungsverwaltung auszuschalten. Neben einer besseren Sprachumschaltung wurde das Vorlesen von modernen Dialogfenstern in JAWS 2018 Verbessert. Um den Inhalt des Dialogfeldes vorgelesen zu bekommen, drückt man die Tastenkombination JAWS+b.
  • Weiterhin hat FS deutliche Verbesserungen an der Bildschirmtexterkennung vorgenommen.
    Bilddateien können in Text umgewandelt werden, über das Scannsystem Pearl von Freedomscientific oder über einen angeschlossenen Scanner lassen sich ab sofort Inhalte über eine Tastenkombination einscannen. Das Ergebnis wird in einem Dialogfenster angezeigt.