Wenn man die schlaue Navigation verwendet, wird JAWS immer im Bildschirmlayout arbeiten. Dadurch werden die Seiten im virtuellen Modus so dargestellt, wie sie auch visuell auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Symbole der Werkzeugleisten oder andere Auflistungen von Steuerelementen, die visuell waagerecht auf dem Bildschirm angezeigt werden, werden im virtuellen Dokument in einer Zeile dargestellt, wodurch mit einem einzelnen Druck auf PFEIL RUNTER die gesamte Werkzeugleiste übersprungen werden kann, anstatt dass man von Schalter zu Schalter springen muss, um hinter diese Leiste zu gelangen.
Um die schlaue Navigation temporär zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren, drückt man EINFÜGEN+X. Alternativ kann die schlaue Navigation auch über die Einstellungsverwaltung im Bereich „Web / HTML / PDF“ > „Navigation“ dauerhaft aktiviert werden.
In Tabellen ermöglicht die schlaue Navigation zum Beispiel mit den Pfeiltasten LINKS und Rechts spaltenweise und mit Pfeiltasten AUF und AB Zeilenweise – ganz ähnlich wie in Word – zu navigieren.
Ist die schlaue Navigation z. B. in Google Docs aktiv, lässt sich die Menüleiste oder die Werkzeukleiste sehr schnell mit den Pfeiltasten überwinden. Eine schnelle und gezielte Navigation wird somit vereinfacht.
Achtung: Die schlaue Navigation darf nicht mit der Schnellnavigation verwechselt werden.