Google Docs – Textverarbeitung im Web

Bei Google Docs handelt es sich um eine zugängliche Textverarbeitung (= Webapp), die vollständig über einen Browser bedient wird. Google Docs ist ein Bestandteil der G Suite. Neben Google Docs umfasst die G Suite auch Gmail, Kalender, Tabellen, Präsentation, Drive und einige weitere Werkzeuge für ein produktives Arbeiten. Google Docs ist mit aktuellen Screenreadern, wie z. B. JAWS und NVDA komplett zugänglich.

In diesem Artikel werden erste Bedienungsschritte, Tipps zum Umgang des Screenreaders und hilfreiche Tastenkombinationen aufgezeigt

Warum benötigt man ein Google Konto?

Im ersten Schritt muss man sich ein Google-Konto anlegen. Anschließend hat man Zugriff auf Google Mail, Kalender, Drive, Docs und den weiteren Tools von Google. Mit Google Docs erstellte Dokumente werden z. B. direkt in Drive gespeichert und können per Gmail versendet werden. Da Google Drive ein Speicherdienst für belibige Dateien ist, kann über Drive das Bearbeiten an zuvor unterbrochenen Dokumenten direkt wieder aufgenommen werden. Öffnet man das gewünschte Dokument über Drive, wird direkt über den Browser Google Docs gestartet.

Wichtig! Einstellungen zu den Bedienungshilfen

Nachdem ein Google Konto angelegt wurde, muss dringend im zweiten Schritt in den Konteneinstellungen unter „Daten & Personalisierung“ > „Bedienungshilfen“ der Umschalter bei der Unterstützung durch einen Screenreader aktiviert werden. Ist dieser Schalter nicht aktiviert, steht in Google Docs die Unterstützung für den Screenreader standardmäßig nicht zur Verfügung. Google Docs ist bei deaktivierter Screenreaderunterstützung nicht mit JAWs oder NVDA zugänglich.

HINWEIS: Über die Tastenkombination STRG+ALT+Z kann man die Screenreaderunterstützung temporär aktivieren. Wurde jedoch die obige Einstellung gesetzt, erfolgt die Unterstützung des Screenreaders automatisch.

Wie startet man Google Docs?

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Google Docs Dokument zu starten. Ein vorhandenes Dokument wird am einfachsten über Google Drive geöffnet. Möchte man ein neues Dokument erstellen, gibt es den Weg über Google Drive oder auch über die Webseite von Google Docs. Wählt man die zweite Möglichkeit, werden die vorhandenen Dokumente ebenfalls automatisch in Drive gespeichert.

HINWEIS: Eine Anleitung zur Verwendung von Google Drive mit einem Screenreader kann hier eingesehen werden.

Wichtig! Unterstützung für Braille

Nachdem man Google Docs das erste Mal geöffnet hat, muss noch die Unterstützung für Braille aktiviert werden. Diese Einstellung sollte auch gesetzt werden, wenn man keine Braillezeile nutzt, da anschließend eine bessere Zugänglichkeit gegeben ist.
Im Menü „Bedienungshilfen“ > „Einstellungen“ muss hierfür die Option „Unterstützung für Braille aktivieren“ ausgewählt werden.

Wie bedient man Google Docs mit einem Screenreader?

Ist ein vorhandenens oder neues Dokument im Browser über Google Docs geöffnet, ist die Bedienung der Textverarbeitung der in Word sehr ähnlich.

Zunächst muss – wenn der Screenreader nicht automatisch den Modus wechselt – bei der Verwendung von JAWS mit JAWS+Y der virtuelle Modus deaktiviert, bzw. in NVDA mit NVDA+LEERTASTE der Fokusmodus aktiviert werden. Anschließend wird Google Docs wie ein installiertes Programm auf dem PC gesteuert.

Eine Anleitung zum Umgang von Webapps und dem entsprechenden Modus des Screenreaders kann im Artikel Webapps im Trend – Bedienung mit Screenreadern nachgeschlagen werden.

TIPP: Nachdem ein vorhandenes oder neues Dokument in Google Docs geöffnet wurde, der Screenreader jedoch den Dokumentinhalt nicht anzeigt, hilft es meistens einmal mit ALT+Tab das Fenster zu verlassen und anschließend mit der gleichen Kombination die Anwendung erneut zu betreten.

NAVIGATION: Die Navigation im Eingabefeld von Google Docs ist identisch zu Word. Mit Pfeil AUF/AB navigiert man zeilenweise, mit Pfeil LINKS/RECHTS zeichenweise, mit STRG+AB/AUF absatzweise durch einen Text.

FORMATIERUNGEN: Überschriftsebenen, Tabellen und Listen werden auf der Braillezeile und über die Sprachausgabe korrekt angezeigt, bzw. angesagt. Über zahlreiche Tastenkombinationen können Formatierungen, wie z. B. Fett, Kursiv, Überschriften, Unterstreichungen gesetzt werden.

MENÜ: Das Menü wird über die Tastenkombination ALT+UMSCHALT+F geöffnet. Mit PfeilLINKS/RECHTS kann man durch die Menüeinträge „Datei“, „Bearbeiten“, etc. navigieren. Pfeil AB öffnet den ausgewählten Menüeintrag. Anschließend kann man mit Pfeil AUF/AB, bzw. LINKS/RECHTS durch den geöffneten Menüeintrag navigieren. EINGABE aktiviert das ausgewählte Objekt.

TIPP: Durch das Drücken von ESCAPE gelangt man immer zurück ins Eingabefeld.

Welche wichtige Tastenbefehle sollte man kennen?

Google Docs stellt zahlreiche Tastenbefehle für eine effektive Bedienung zur Verfügung. Nachfolgend werden die wichtigsten Tastenbefehle aufgelistet. Auf der Hilfeseite von Google Docs findet man eine komplette Auflistung aller vorhandener Tastenbefehle.

Text Markieren

  • Alles auswählen: STRG+A
  • Zeichenweise Markieren: UMSCHALT+LINKS/RECHTS
  • Zeilenweise Markieren: UMSCHALT+AUF/AB
  • Wortweise Markieren: STRG+UMSCHALT+LINKS/RECHTS
  • Bis Zeilenanfang Markieren: UMSCHALT+POS1
  • Bis Zeilenende Markieren: UMSCHALT+ENDE
  • Bis zum Dokumentanfang Markieren: STRG+UMSCHALT+POS1
  • Bis zum Dokumentende Markieren: STRG+UMSCHALT+ENDE

Text Bearbeiten

  • Text kopieren: STRG+C
  • Text einfügen: STRG+V
  • Text ausschneiden: STRG+X
  • Suchen: STRG+F
  • Suchen und ersetzen: STRG+H
  • Weitersuchen: STRG+G
  • Rückwärts weitersuchen: STRG+UMSCHALT+G
  • Rückgängig machen: STRG+Z
  • Link einfügen oder bearbeiten: STRG+K
  • Link öffnen: ALT+EINGABE
  • Speichern: Jede Änderung wird automatisch in Google Drive gespeichert.
  • Drucken: STRG+P
  • Seitenumbruch einfügen: STRG+EINGABE

Textformatierung

  • Fett: STRG+B
  • Kursiv: STRG+I
  • Unterstrichen: STRG+U
  • Überschrift anwenden (1–6): STRG+Alt + (1–6)
  • Linksbündig ausrichten: STRG+UMSCHALT+L
  • Zentrieren: STRG+UMSCHALT+E
  • Rechtsbündig ausrichten: STRG+UMSCHALT+R

Menüs

  • Kontextmenü: STRG+UMSCHALT+X
  • Menü „Datei“: Alt+UMSCHALT+F
  • Menü „Bearbeiten“: Alt+UMSCHALT+E
  • Menü „Ansicht“: Alt+UMSCHALT+V
  • Menü „Einfügen“: ALT+UMSCHALT+I
  • Menü „Format“: Alt+UMSCHALT+O
  • Menü „Tools“: Alt+UMSCHALT+T
  • Menü „Hilfe“: ALT+UMSCHALT+H
  • Menü „Bedienungshilfen“: Alt+UMSCHALT+A (sichtbar, wenn Screenreader-Unterstützung aktiviert ist)

Screenreader-Unterstützung

Darüber hinaus bietet Google Docs noch zahlreiche Tastenbefehle für ein effektives Arbeiten mit einem Screenreader an. Tabellen, Listen, Überschriften, etc. können z. B. dadurch direkt angesprungen werden. Eine Auflistung der Screenreader-Befehle kann hier eingesehen werden.

Tipp: Schnellnavigation mit JAWS in Google Docs

Seit JAWS 2019 stellt Freedomscientific auch diverse Schnellnavigationstasten für Google Docs bereit. Diese funktionieren identisch zur Schnellnavi in Word. Eine Kurzanleitung zur Schnellnavigationstasten in Google Docs kann im Artikel Ab sofort verfügbar: Schnellnavigationstasten in Google Docs nachgeschlagen werden.

Andere Tools und Navigation

  • Rechtschreib-/Grammatikprüfung öffnen: Strg+Alt+X
  • Zum nächsten Rechtschreibfehler wechseln: STRG+‘
  • Wörter zählen: STRG+UMSCHALT+C
  • Spracheingabe beginnen: STRG+UMSCHALT+S (verfügbar in Google Chrome)
  • Zur Seitenleiste gehen: STRG+ALT+.
  • Einfügen oder zur Kopfzeile wechseln: STRG+ALT gedrückt halten, O, H

Was sind die Vor- und Nachteile von Google Docs?

Neben vielen Vorteilen bei der Verwendung von Google Docs, gibt es auch einige Nachteile zu beachten:

Vorteile

  • Das gleichzeitige Arbeiten an Dokumenten ist sehr einfach, erfolgt ohne zeitliche Verzögerung und ist auch bei der Verwendung eines Screenreaders vollständig zugänglich.
  • Google Docs steht jedem kostenlos zur Verfügung.
  • Es ist keine Installation auf dem PC notwändig.
  • Bei der Verwendung von Google Docs ist das Programm immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Die Zugänglichkeit von Google Docs hat sich in der letzten Zeit durch Google und den Hilfsmittelhersteller der Screenreader massiv verbessert.
  • Aktive Unterstützung der Hilfsmittelhersteller für ihre Screenreader durch entsprechende Anpassungen.
  • Google Docs kann problemlos als gemeinsame ‚Tafel‘ von blinden und sehbehinderten Schülern eingesetzt werden.
  • Google Docs ist hervorragend mit den weiteren Webapps von Google verzahnt.
  • Google Docs steht zusätzlich als iOS App zur Verfügung. Dokumente können somit auf iPhone und iPad leicht bearbeitet werden.
  • Alle Google Apps (Drive, Gmail, Docs, Tabellen, etc.) sind unter iOS mit VoiceOver sehr gut zugänglich.

Nachteile

  • Google Docs erfordert eine Internetverbindung.
  • Es gibt eine höhere Fehleranfälligkeit durch technische Probleme (Internet, Browser, Docs und Screenreader).
  • Google Docs erfordert für sicheren Umgang gute Screenreader- und PC-Kenntnisse.
  • Eine aktuelle Version des Screenreaders ist für eine reibungslose Bedienung notwändig.