Google Drive im Web mit einem Screenreader verwenden

Verwendet man Google Drive als Cloudspeicher, gibt es neben der zugänglichen App für iOS und der PC-Software, die die Ordner und Dokumente im Windows Explorer in altbekannter Struktur anzeigt, zusätzlich die Möglichkeit seine Ordner und Dokumente im Browser zu verwalten. Die webbasierte Verwaltung bietet den Vorteil, dass auf schnelle und einfache Art und Weise ein Google Docs und Google Tabellen Dokument erstellt und für weitere Personen für ein gemeinsames Bearbeiten freigegeben werden kann.

Tastenbefehle für eine bessere Navigation

Google stellt für eine effizientere Bedienung von Google Drive diverse Tastenbefehle auf der Webseite zur Verfügung, die auch Nutzer eines Screenreaders einsetzen können. Damit das möglich ist, muss in JAWS jedes Mal beim Betreten der Webseite der virtuelle Cursor mit JAWS+Y ausgeschaltet werden. Nutzer von NVDA müssen – je nach aktueller Konfiguration des Screenreaders – mit NVDA+LEER in den Fokusmodus wechseln. Anschließend präsentiert sich die Darstellung und Bedienung der Google Drive Webseite mehr einem installierten Programm auf dem Computer: Menüs und Listen können über entsprechende Tastenbefehle direkt angesteuert werden.

Automatische Abschaltung des virtuellen Cursors in JAWS

JAWS-Anwender können ihren Screenreader so konfigurieren, dass der Screenreader beim Betreten der Google Drive-Webseite automatisch den virtuellen Cursor deaktiviert und nach Verlassen der Webseite wieder automatisch aktiviert wird. Das manuelle Ein- und Ausschalten mit JAWS+Y entfällt. Für Nutzer, die häufig mit Google Drive im Web arbeiten empfiehlt es sich auf jeden Fall die Einstellung zu setzen. Sobald man sich auf der Google Drive Webseite befindet, öffnet man mit JAWS+V die Schnelleinstellungen. Anschließend navigiert man zu den personalisierten Web-Einstellungen, öffnet die Kategorie „Allgemeine Einstellungen“ und deaktiviert hier das Kontrollfeld bei der Option „Virtueller Cursor“. Abschließend bestätigt man mit ok. Ab sofort ist der virtuelle Cursor automatisch beim Betreten der Seite deaktiviert.

NVDA und der Fokusmodus

Je nach gesetzter Einstellung müssen Anwender von NVDA beim Betreten der Webseite von Google Drive den Fokusmodus manuell mit NVDA+LEER aktivieren. Die erforderliche Einstellung nennt sich „bei Fokus-Änderungen automatisch den Fokusmodus einschalten“ und befindet sich in den Einstellungen zum Lesemodus. Ist das Kontrollfeld aktiviert, wechselt NVDA automatisch beim Betreten der Seite in den Fokusmodus.

Aufbau und Bedienung der Google Drive Webseite

Ist die Webseite geöffnet und der virtuelle Modus bei JAWS ist ausgeschaltet, bzw. der Fokusmodus von NVDA ist aktiviert, gibt es eine zentrale Ordnerstruktur, die man mit dem Tastenbefehl G gefolgt von F ansteuern kann. Hier findet man solche Punkte wie „Meine Ablage“ oder „Für mich freigegeben“. Durch die Liste navigiert man mit Pfeil AUF/AB. EINGABE aktiviert den entsprechenden Ordner. Anschließend befindet man sich in der Inhaltsansicht (G, L). Hier werden – je nach ausgewählter Kategorie in der Ordnerstruktur – seine aktuellen Ordner und Dokumente (Meine Ablage), für einem freigegebene Ordner und Dokumente oder der Inhalt des Papierkorbs angezeigt.

Befindet man sich z. B. in der Inhaltsansicht meiner Ablage, kann man mit der Taste N den ausgewählten Ordner, bzw. das ausgewählte Dokument umbenennen, mit der Taste A wird eine Art Kontextmenü angezeigt, in dem man u. a. den Ordner, bzw. das Dokument für weitere Personen freigeben kann. Mit der Tastenabfolge G, D gelangt man zu weiteren Details zum ausgewählten Objekt, wie z. B. Erstellungsdatum, Größe oder für welche Person der Ordner, bzw. das Dokument aktuell freigegeben ist. Möchte man ein neues Google-Tabellen- oder Google Docs-Dokument erstellen, gelangt man mit der Taste C in das Auswahlmenü zum Erstellen neuer Dokumente. Hier kann auch eine beliebige Datei hochgeladen oder ein neuer Ordner erstellt werden. Für die meisten Funktionen, wie z. B. einen neuen Ordner erstellen oder direkt ein neues Google-Docs-Dokument aufzurufen, stehen in Google Drive direkte Tastenkombinationen zur Verfügung.

Wichtige Tastenbefehle auf einen Blick

  • Pfeiltasten: in Listen hoch/runter, bzw. links/rechts navigieren
  • Zur Ordnerliste navigieren: G, F
  • Zur Inhaltsansicht navigieren: G, L
  • Zwischen Raster- und Listenansicht wechseln: V
  • Zum Detailbereich navigieren: G, D
  • Ausgewählten Inhalt öffnen: EINGABE oder O
  • Ausgewählten Inhalt umbenennen: N
  • Neues Textdokument: UMSCHALT+T
  • Neue Tabelle: UMSCHALT+S
  • Neuer Ordner:: UMSCHALT+F
  • Menü „erstellen“ anzeigen: C
  • Menü „Weitere Aktionen“ anzeigen: A
  • In meiner Ablage suchen: /

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Tastenbefehle für Google Drive, die alle auf der Seite von Google übersichtlich in Kategorien aufgelistet sind.