E-Mails mit Thunderbird – Ein kleiner Alleskönner

Thunderbird ist ein kostenloses Programm zum Empfangen und Verwalten von E-Mails. Es gibt keinen funktionellen Unterschied zwischen der portablen und der installierten Version.

Vorteile von Thunderbird:

  • Gute Bedienung über das Menü
  • Zahlreiche Tastenkombinationen
  • Thunderbird steht in einer portablen Version zur Verfügung und kann daher auf USB-Sticks verwendet werden.

1. Einrichtung

Nach dem ersten Start von Thunderbird muss man zunächst ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Hierfür durchläuft man einen kurzen Einrichtungsassistenten, in dem man seinen Namen, die E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort eingeben muss.

In der Regel sollten keine weiteren Eingaben erforderlich sein. Die Serverdaten des E-Mail-Anbieters sollte Thunderbird automatisch beziehen, zum Beispiel von Google, Microsoft oder Apple. Bei manchen Anbietern, wie zum Beispiel Google, muss am Ende der Einrichtung noch der Nutzung durch Thunderbird zugestimmt werden.

2. Einstellungsempfehlungen

Nachdem ein oder mehrere E-Mail-Konten zu Thunderbird hinzugefügt wurden (im Menü Datei > Neu > E-Mail-Konto lassen sich weitere E-Mail-Konten nachträglich hinzufügen), sollte man vor der ersten Verwendung einige Einstellungen ändern, die die Nutzung vereinfachen.

Die Einstellungen

Die Einstellungen erreicht man über das Menü Extras > Einstellungen. Hier sollten die folgenden Optionen geändert werden:

  • „Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen“: deaktivieren
  • „Nachricht durch Doppelklick öffnen in“: Neues Fenster (öffnet neue Mails in einem neuen Fenster und nicht als neuer Tab, sodass Mails mit ALT + F4 geschlossen werden können, ohne dass Thunderbird beendet wird)
  • „Externe Inhalte immer erlauben“ (ansonsten kann JAWS in einer geöffneten E-Mail eingebundene Links nicht auslesen)
  • Standardspeicherort für Anhänge festlegen (dann entfällt beim Speichern von Anhängen das Eingeben des Speicherpfades; standardmäßig ist der Ordner „Downloads“ ausgewählt)

Die Ordneroptionen

Weiterhin empfiehlt es sich, im Hauptfenster von Thunderbird unter „Optionen für den Ordnerbereich“ die folgenden Einstellungen zu treffen:

  • „Lokale Ordner verstecken“: aktivieren
  • „Gesamtanzahl der Nachrichten anzeigen“: aktivieren (sofern man in Klammern hinter den Ordnern die Anzahl der vorhandenen E-Mails angezeigt bekommen möchte)

Das Menü „Ansicht“

Im Menü „Ansicht“ > „Sortieren nach“ können folgende Einstellungen getroffen werden:

  • „Absteigend“ aktivieren: Ist diese Option ausgewählt, werden in einem Ordner die neuesten E-Mails ganz oben angezeigt. Standardmäßig ist „aufsteigend“ aktiviert, was wenig Sinn ergibt, da sich der Fokus beim Betreten eines Ordners immer ganz oben befindet. Diese Option muss für jeden Ordner gesondert eingestellt werden.
  • „Nicht gruppiert“ aktivieren: Ist diese Option ausgewählt, werden E-Mails nicht nach Themen gruppiert. Wenn zu einem Thema mehrere E-Mails vorhanden sind, werden sie als einzelne Mails in der Ordnerliste angezeigt. Dadurch entfällt das Ein- und Ausklappen von Themenkonversationen. Auch diese Einstellung muss für jeden Ordner gesondert getroffen werden.

Im Menü „Ansicht“ > „Fensterlayout“ sollte der Nachrichtenbereich deaktiviert werden. Das hat den Vorteil, dass statt fünfmal nur viermal die Taste F6 gedrückt werden muss, um im Hauptfenster von Thunderbird alle Fensterbereiche zu durchlaufen.

3. Das Hauptfenster von Thunderbird

Nach dem Starten von Thunderbird wird das Hauptfenster angezeigt. Das Fenster besteht aus mehreren Bereichen, die man mit der Taste F6 anspringen kann. Je nach getroffenen Einstellungen sind die folgenden Bereiche vorhanden:

  • Symbolleiste
  • Suchen
  • Ordnerliste
  • E-Mail-Liste
  • Nachrichtenbereich (ist idealerweise deaktiviert)

Nach dem Programmstart gelangt man mit UMSCHALT + F6 am schnellsten in die Liste der E-Mails. Drückt man erneut UMSCHALT + F6, befindet man sich in der Ordnerliste.

In der E-Mail-Liste kann mit Pfeil AUF und Pfeil AB zwischen den vorhandenen Mails navigiert werden. EINGABE öffnet eine E-Mail. Je nach getroffener Einstellung wird sie in einem neuen Fenster oder in einem neuen Tab angezeigt. Wird ein neues Fenster geöffnet, kann das E-Mail-Fenster mit ALT + F4 geschlossen werden. Wird die E-Mail in einem neuen Tab geöffnet, muss die geöffnete Mail mit STRG + W geschlossen werden, da ALT + F4 das gesamte Programm Thunderbird schließen würde. Nach dem Schließen einer E-Mail wird wieder die Ordnerliste, beispielsweise der Posteingang, angezeigt.

In der Ordnerliste navigiert man ebenfalls mit Pfeil AUF und Pfeil AB zwischen den Ordnern. Manchmal kann man Ordner mit Pfeil RECHTS ausklappen oder mit Pfeil LINKS einklappen. Um in die E-Mail-Liste zu gelangen, muss einmal die Taste F6 gedrückt werden.

Um weitere Optionen für Ordner oder E-Mails angezeigt zu bekommen, kann mit UMSCHALT + F10 das entsprechende Kontextmenü aufgerufen werden.

In der Symbolleiste können mit TAB die verschiedenen Optionen angesprungen werden. Schalter werden mit EINGABE betätigt, Auswahllisten mit Pfeil AUF/AB ausgewählt. Achtung: Befindet man sich auf dem letzten Objekt der Symbolleiste, führt TAB nicht wieder zum ersten Objekt der Symbolleiste, sondern springt in den nächsten Bereich, beispielsweise zur Ordnerliste.

Mit der Taste F6 können also die verschiedenen Bereiche (meist vier Bereiche) im Hauptfenster angesprungen werden, TAB springt innerhalb eines Bereichs von Objekt zu Objekt.

Sobald Thunderbird das nächste Mal gestartet wird, zeigt es den letzten Zustand vor dem Beenden an. Hat man also nicht alle E-Mails mit STRG + W geschlossen, bleiben sie geöffnet. Dies kann dazu führen, dass sich mit der Zeit viele offene Registerkarten ansammeln. Thunderbird kann dadurch sehr träge reagieren, insbesondere wenn die portable Version von einem USB-Stick gestartet wird. Daher sollte man sich angewöhnen, alle Registerkarten vor dem Beenden von Thunderbird zu schließen, sodass beim nächsten Start nur der Posteingang geladen wird.

4. Neue E-Mail erstellen

Mit der Tastenkombination STRG + N kann eine neue E-Mail verfasst werden. Der Cursor befindet sich automatisch im Feld „An“. Hier gibt man die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

Möchte man die E-Mail an mehrere Personen versenden, kann man nach der ersten Empfängeradresse EINGABE drücken und eine weitere Adresse eingeben. Um die eingetragenen Empfänger zu überprüfen, kann man mit Pfeil LINKS durch die verschiedenen Adressen navigieren. Eine Empfängeradresse kann mit EINGABE bearbeitet oder mit ENTF gelöscht werden. Hat man bereits früher eine E-Mail an eine Person geschrieben, schlägt Thunderbird automatisch den Namen bzw. die E-Mail-Adresse vor. Ist der Vorschlag korrekt, kann er mit EINGABE übernommen werden. Thunderbird speichert standardmäßig alle verwendeten E-Mail-Adressen im Adressbuch.

Wenn man eine E-Mail schreibt und eine weitere Person darüber in Kenntnis setzen möchte, kann man das CC-Feld auswählen. Die Person erhält eine Kopie der E-Mail, und dies ist für die Empfänger im „An“-Feld sichtbar. Das BCC-Feld hingegen sendet eine Kopie, ohne dass andere Empfänger dies sehen können. Die Felder CC und BCC erreicht man vom „An“-Feld aus mit UMSCHALT + TAB.

Sobald alle Empfänger eingetragen sind, kann mit TAB in das „Betreff“-Feld gewechselt werden. Hier gibt man das Thema der E-Mail ein. Anschließend kann mit EINGABE oder TAB in das Eingabefeld gewechselt werden, in dem der Nachrichtentext geschrieben wird.

Einen Anhang kann man mit STRG + UMSCHALT + A hinzufügen. Es öffnet sich der Windows Explorer, in dem die Datei ausgewählt werden kann. Falls einem die Navigation dort zu kompliziert ist, kann man eine Datei vorab kopieren und sie im sich öffnenden Fenster direkt einfügen.

Ist die E-Mail fertig, kann sie mit STRG + EINGABE versendet werden. Besonders bei E-Mails mit sensiblen Inhalten sollte man vor dem Absenden überprüfen, ob die richtigen Empfänger eingetragen wurden.

Wird eine E-Mail mit STRG + EINGABE versendet, erscheint standardmäßig eine Sicherheitsabfrage. Bestätigt man mit dem „Senden“-Schalter, wird die E-Mail an den Empfänger zugestellt. In diesem Dialogfenster gibt es auch die Möglichkeit, eine Option zu aktivieren, die diese Sicherheitsabfrage künftig unterdrückt. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Abfrage beibehalten möchte oder nicht.

5. E-Mails lesen und verwalten

Wie bereits oben thematisiert, öffnet EINGABE die E-Mail in einem neuen Fenster oder einer neuen Registerkarte (je nach getroffener Einstellung). Die E-Mail kann wie in einem Word-Dokument mit Pfeil AUF und AB gelesen werden. Textpassagen können mit den üblichen Tastaturbefehlen markiert und kopiert werden.

E-Mails können direkt mit STRG+R beantwortet oder mit STRG+L an eine neue Person weitergeleitet werden. Befindet man sich am Anfang einer E-Mail, gelangt man mit UMSCHALT+TAB zu weiteren Feldern, wie zum Beispiel zum Betreff, von wem die E-Mail kommt, an wen sie ging und (sofern vorhanden) zu den angehängten Dokumenten.

Befindet man sich in der Liste der E-Mails, lässt sich die ausgewählte E-Mail mit ENTFERNEN in den Papierkorb verschieben. Mit der Taste A wird die E-Mail archiviert. Auch das Markieren von Mails ist möglich; JAWS sagt dann zusätzlich zur E-Mail „gekennzeichnet“ (Taste S). Diese und weitere Optionen erhält man aber auch über das Kontextmenü mit UMSCHALT+F10.

In der E-Mail-Liste muss man darauf achten, dass das Drücken mancher Buchstaben Konsequenzen haben kann. Wie gerade erklärt, führt der Buchstabe A zum Archivieren der ausgewählten E-Mail, der Buchstabe S markiert die E-Mail usw. Hat man versehentlich eine E-Mail mit A archiviert, kann man die letzte Aktion mit STRG+Z rückgängig machen.

6. E-Mail-Anhänge speichern

Enthält eine E-Mail einen Anhang, wird dies bereits in der E-Mail-Liste angesagt.

Um einen oder mehrere Anhänge zu öffnen oder zu speichern, öffnet man am einfachsten zunächst die E-Mail. Anschließend drückt man ALT, N, H (Menü Nachrichten > Anhänge).

In diesem Menü kann man einzelne Anhänge öffnen oder speichern, aber auch das gleichzeitige Speichern aller Anhänge ist hier möglich. Wird der Menüpunkt Speichern ausgewählt, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem man den Speicherort für den Anhang angeben muss. Sind mehrere Anhänge vorhanden und es wird der Menüpunkt Alle speichern ausgewählt, führt die Eingabe des Speicherorts dazu, dass Thunderbird alle Anhänge dort ablegt.

Tipp: Es empfiehlt sich, einen Standardspeicherort für Anhänge festzulegen. Standardmäßig ist dies der Ordner Downloads
(Menü Extras > Einstellungen > Dateien speichern unter > Durchsuchen…).

Ist ein gewünschter Speicherort angegeben, kann man im Dialogfenster zum Speichern eines Anhangs direkt EINGABE zum Ablegen des Anhangs drücken.

7. Adressbuch pflegen und neue Verteilerlisten anlegen

Thunderbird hat eine eigene Adressverwaltung (Adressbuch). Am schnellsten wird es mit der Tastenkombination ALT+2 aufgerufen (Menü Extras > Adressbuch). Das E-Mail-Fenster wird mit der Tastenkombination ALT+1 wieder angezeigt.

Standardmäßig ist das Adressbuch leer. Werden neue E-Mails verfasst und hierfür neue Empfänger eingetragen, werden sie automatisch in das Adressbuch gespeichert. Das passiert auch, sobald man auf eine eingetroffene E-Mail direkt antwortet (STRG+R) und sie versendet.

Achtung: Werden E-Mail-Adressen manuell eingegeben, da sie noch nicht im Adressbuch existieren, muss zwingend darauf geachtet werden, dass sie korrekt eingegeben werden. Sonst führt dies dazu, dass eine falsche Adresse im Adressbuch gespeichert wird. Möchte man später eine weitere E-Mail senden und gibt nur die ersten Buchstaben im An-Feld ein und übernimmt den Vorschlag, ist es gegebenenfalls die falsche Adresse. Sie muss dann manuell im Adressbuch gelöscht werden – ganz davon abgesehen, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.

Nützlich ist es, wenn man beim Lesen einer E-Mail von einem neuen Absender direkt die Adresse in das Adressbuch hinzufügt. Hierfür drückt man bei geöffneter E-Mail einige Male UMSCHALT+TAB, bis man auf der E-Mail-Adresse steht. Über das Kontextmenü (ALT+F10) kann die E-Mail nun in das Adressbuch übernommen werden.

Bedienung des Adressbuchs

Grundsätzlich kann das Adressbuch auf zwei Arten bedient werden:

  1. JAWS stellt das Adressbuch als Webseite dar, auf der es Schalter und Listen gibt. Lässt man den virtuellen Cursor eingeschaltet, kann das Adressbuch mit den bekannten Schnellnavigationstasten von JAWS gesteuert werden. Die Navigation ist dann wie auf einer Webseite.
  2. Wird der virtuelle Cursor mit JAWS+Y ausgeschaltet, ähnelt die Bedienung des Adressbuchs mehr einer herkömmlichen Anwendung (F6 springt zwischen Fensterbereichen, TAB springt zu Schaltflächen, in Listen bewegt man sich mit Pfeil AUF/AB usw.).

Für die meisten Anwender wird eine Bedienung am einfachsten mit ausgeschaltetem virtuellem Cursor sein.

Ist der virtuelle Cursor deaktiviert, kann man mit F6 die verschiedenen Fensterbereiche anspringen. Auch hier gibt es unter anderem eine Art Strukturliste, die unterschiedliche Adressbücher enthält. Mit F6 gelangt man auch in die Liste der E-Mail-Adressen. Hier kann dann mit Pfeil AUF/AB durch die gespeicherten Adressen navigiert werden. Das Kontextmenü bietet weitere Optionen, wie zum Beispiel das Senden einer Nachricht, das Löschen des Kontakts oder die Bearbeitung der Kontaktinformationen. Weitere Fensterbereiche umfassen die Symbolleiste und ein Suchfeld für Kontakte.

Neue Kontakte und Verteilerlisten

Möchte man einen neuen Kontakt direkt aus dem Adressbuch erstellen, findet man im Menü Datei > Neu den Eintrag Adressbuchkontakt.

Wenn man regelmäßig an eine Gruppe von Personen eine E-Mail schreiben möchte (z. B. Nachrichten, die gleichzeitig an alle Mitschüler einer Klasse gehen sollen), kann man im Adressbuch auch Verteilerlisten anlegen.

Hierfür öffnet man mit ALT+2 das Adressbuch, schaltet mit JAWS+Y den virtuellen Cursor aus und drückt UMSCHALT+TAB, bis man sich auf dem Eintrag Neue Mailingliste anlegen befindet.

Nun gibt man einen Namen für die Mailingliste ein. Anschließend springt man mit TAB in das Feld Geben Sie E-Mail-Adressen ein. Hier kann man die ersten Buchstaben des Namens oder der E-Mail-Adresse eingeben. Mit Pfeil AUF/AB wählt man den gewünschten Kontakt aus und mit EINGABE übernimmt man den Kontakt in die neue Mailingliste. Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis alle gewünschten Teilnehmer in der Mailingliste eingetragen sind.

Wenn man nun eine E-Mail an eine Mailingliste schreiben möchte, gibt man im Feld An nur den Namen der entsprechenden Mailingliste ein und die Nachricht wird automatisch an alle Mitglieder der Liste versendet.

Hat man alles im Adressbuch erledigt, muss man daran denken, das Adressbuch mit STRG+F4 zu schließen. Ansonsten bleibt es als weitere Registerkarte geöffnet und wird zum Beispiel beim nächsten Start von Thunderbird direkt wieder angezeigt.

8. Mehrere E-Mail-Adressen in Thunderbird einbinden

Wenn man weitere E-Mail-Adressen besitzt, kann man auch zusätzliche E-Mail-Konten in Thunderbird einbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob zwei, drei oder mehr Konten eingebunden sind – die Bedienung bleibt immer gleich.

Über das Menü DATEI > NEU > E-MAIL-KONTO kann ein weiterer Einrichtungsvorgang gestartet werden, wie er in Kapitel 1 erklärt wurde. Anschließend werden in der Liste der vorhandenen Ordner im Hauptfenster von Thunderbird nicht nur die Ordner des ersten, sondern auch die Ordner der weiteren E-Mail-Konten angezeigt.

Die Konten können mit der Pfeiltaste LINKS eingeklappt und mit der Pfeiltaste RECHTS ausgeklappt werden. In den aufgeklappten E-Mail-Konten findet man die entsprechenden Ordner, wie zum Beispiel den Posteingang, den Ordner Gesendete Objekte, den Papierkorb usw. Diese Ordnernamen können sich je nach E-Mail-Anbieter minimal voneinander unterscheiden.

Für eine bessere Übersicht empfiehlt es sich daher, die Konten mit sauberen, aussagekräftigen Namen zu versehen. Die Namen kann man in den Konteneinstellungen (Menü EXTRAS) ändern.

Hierfür muss in der Baumliste das entsprechende Konto ausgewählt werden, dann mit TAB in das Eingabefeld Kontoname gesprungen und zum Schluss der gewünschte Kontoname eingetragen werden. Als Name könnte man zum Beispiel „Privat“ und „Geschäft“ vergeben, aber auch „Gmail“, „Outlook“, „Apple“ usw. sind denkbar.

Tipp: Sind mehrere Konten vorhanden, kann über den Schalter KONTEN-AKTIONEN auch ein vorhandenes E-Mail-Konto als Standardkonto festgelegt werden.

Hinweis: Über den Schalter KONTEN-AKTIONEN ist es auch möglich, ein vorhandenes Konto aus Thunderbird zu entfernen, also zu löschen.

WICHTIG! Wenn mehrere E-Mail-Konten vorhanden sind und man eine neue E-Mail verfasst, wird immer von der E-Mail-Adresse versendet, die zu dem E-Mail-Konto gehört, dessen Ordner man gerade geöffnet hat. Befindet man sich beispielsweise im Posteingang seines Gmail-Kontos, wird die Absenderadresse die Gmail-Adresse sein. Wenn man sich hingegen im Papierkorb seines Outlook-Kontos befindet, wird die Absenderadresse die Outlook-Adresse sein.

Schreibt man eine neue E-Mail, kann man kontrollieren, von welcher Adresse aus gesendet wird. Hierfür drückt man ausgehend vom Feld „An“ ein paar Mal UMSCHALT+TAB, bis man in das Feld „Von“ gelangt. Hier steht bereits die Absenderadresse. Möchte man von einer anderen E-Mail-Adresse aus senden, kann man mit der Pfeiltaste AUF/AB aus den E-Mail-Adressen wählen, die man in Thunderbird eingetragen hat.