Dieser Übersichtsartikel stellt wichtige Funktionen von Microsoft Word vor und erläutert, wie sie mithilfe eines Screenreaders bedient werden können. Detaillierte Anleitungen zu den einzelnen Funktionen sowie den zugehörigen Tastenkombinationen sind an geeigneter Stelle in weiterführenden Artikeln verlinkt.
Einführung in Word
Bei der täglichen Arbeit am PC lernen die Schüler nach und nach das Textverarbeitungsprogramm Word kennen. Nachdem sie Word eigenständig öffnen können, steht zunächst die grundlegende Navigation in einem kleinen Text mit den Pfeiltasten im Fokus. Auch das Springen an den Anfang und das Ende des Textes ist ein zentrales Thema. Die Schüler lernen dabei neue Tasten und Tastenkombinationen kennen, wie z. B. die Tasten POS1 und ENDE sowie die Tastenkombinationen STRG+POS1 und STRG+ENDE. Darüber hinaus machen sie sich mit dem Cursor und den Routingtasten auf der Braillezeile zur gezielten Positionierung des Cursors vertraut.
Sobald die Schüler sich sicher in einem kleinen Text bewegen und ihn ergänzen können, folgt das Speichern des Dokuments. Dabei ist zu beachten, dass bei einem neuen Dokument immer mit der Taste F12 das Dialogfenster Speichern unter aufgerufen wird. Zu Beginn empfiehlt es sich, den Schülern den direkten Speicherpfad zum Speicherort eingeben zu lassen. Später können auch mit den Pfeiltasten AUF/AB die Ordner ausgewählt werden. Erfahrungsgemäß benötigen die Schüler für das selbstständige (und sichere) Speichern von Dokumenten mehrere Übungsdurchläufe.
In den nächsten 2–3 Folgestunden empfiehlt es sich daher, die Schüler jeweils in den ersten fünf Minuten der Stunde neue Dokumente an bestimmten Speicherorten abspeichern zu lassen.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Word öffnen, in kleinen Texten mit diversen Tastenkombinationen navigieren, Texte ergänzen/bearbeiten, Dokumente mit bestimmten Namen an einem bestimmten Speicherort abspeichern, Word schließen
- Tipp: Wichtige Tasten sollen von den Schülern schnell aufgefunden und korrekt benannt werden können.
- Zeitdauer: ca. 2 bis 3 Unterrichtsstunden
Überschriften in Word
Nachdem die Schüler die grundlegende Navigation in Word beherrschen, sollte im nächsten Schritt die Bedeutung und der Umgang mit Überschriftsebenen besprochen werden. Hierfür eignet sich ein kurzer Text, der aus mehreren Überschriften mit unterschiedlichen Ebenen besteht. Die Schüler sollten selbst in der Lage sein, Überschriften mit ALT+1, ALT+2 etc. zu erstellen sowie über die Überschriftenliste des Screenreaders (Tastenkombination bei JAWS: JAWS+F6) gezielt bestimmte Überschriften anzuspringen.
Im nächsten Schritt sollte auch die Schnellnavigation von JAWS thematisiert werden. Diese ermöglicht es z. B., Überschriften mit h, vorhergehende Überschriften mit H oder bestimmte Ebenen mit den Ziffern 1, 2, 3, … direkt anzuspringen.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Überschriften erkennen, sinnvoll mit Ebenen versehen, Überschriftenliste von JAWS einsetzen, mit der Schnellnavigation gezielt Überschriften ansteuern
- Zeitdauer: ca. 2 Unterrichtsstunden
Markieren und Kopieren von Text
Nachdem die Schüler grundlegende Navigationsfertigkeiten in Word erworben haben, Dokumente speichern sowie Überschriften setzen können und mit der Überschriftenliste von JAWS vertraut sind, sollten sie im nächsten Schritt lernen, wie man Textpassagen in Word markiert, kopiert und einfügt.
Dabei ist es wichtig, dass sie Texte zeichenweise, wortweise oder zeilenweise markieren können. Auch das Markieren ganzer Absätze sowie des gesamten Dokuments sollten sie schrittweise erlernen.
Den markierten Text sollen die Schüler sowohl im gleichen als auch in einem neuen Dokument einfügen können.
In einem weiteren Schritt sollten die Schüler die Markierungsmethode mithilfe der Taste F8 kennenlernen. Diese ermöglicht es, den zu markierenden Bereich stufenweise – von einzelnen Zeichen bis hin zum gesamten Dokument – auszuwählen.
Kurz auf einen Blick
- Markieren von Text über die Tastatur, Kopieren und Einfügen, sowie die Markierungstaste F8 kennen
- Zeitdauer: Ca. Eine Unterrichtsstunde
- Muss häufiger zu Beginn einer Stunde geübt werden (diverse Tastenkombinationen)
Die Suchfunktion von Word
Nachdem die Schüler grundlegend in einem Text navigieren und mit Überschriften umgehen können, sollten sie sich mit der Suchfunktion von Word vertraut machen. Sie sollten sicher bestimmte Schulbuchseiten oder Begriffe über die Suche finden können. Auch das Auffinden des nächsten und vorhergehenden Suchtreffers über Tastenkombinationen muss geübt werden.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Mit STRG+F bestimmte Schulbuchseiten oder Begriffe finden, vorwärts und rückwärts suchen
- Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde
Tabellen in Word
Nachdem die Schüler inzwischen sicher die Grundlagen von Word beherrschen, sollten sie nach und nach an das Thema Tabellen herangeführt werden. Dies stellt sich häufig als längerfristiger Lernprozess dar, der regelmäßig geübt werden muss.
Zunächst steht das sichere Navigieren mit den Tasten TAB, UMSCHALT+TAB sowie AUF/AB in kleinen Tabellen im Fokus. Hierfür reichen zu Beginn 3×3- oder 3×5-Tabellen völlig aus. Sobald die Schüler sich grundlegend in Tabellen orientieren können, sollen sie fehlende Informationen ergänzen sowie Zeilen oder Spalten über das Kontextmenü einfügen.
Das Einfügen von Tabellen erfolgt erst im nächsten Schritt. Solange die Schüler noch keine sichere Menünavigation beherrschen, sollten Kurztasten verwendet werden – diese können sich je nach Word-Version unterscheiden.
Im weiteren Verlauf wird der Tabellennavigationsmodus von JAWS eingeführt, der eine zellenweise Navigation ähnlich wie in Excel ermöglicht. Auch das Anspringen von Zeilen- oder Spaltenanfängen/-enden wird hier geübt. Abschließend kann – bei Bedarf – auch auf fortgeschrittene JAWS-spezifische Tastenkombinationen zum Vorlesen von Tabelleninhalten eingegangen werden.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Sicher in einer Tabelle navigieren, Zellen ausfüllen, Tabellen einfügen und erweitern, Tabellennavigation und ggf. JAWS-Funktionen kennen
- Zeitdauer: 2 bis 3 Unterrichtsstunden (Achtung: Muss intensiv geübt werden!)
Menünavigation in Word
Bei der Menünavigation in Word ist es wichtig, dass sich die Schüler effektiv durch die verschiedenen Registerkarten bewegen können. Begriffe wie Menüband, Registerkarten, Gruppierung und Aufteilungsschalter sollten ihnen vertraut sein. Auch der Aufruf häufig genutzter Funktionen über Tastenkombinationen ist ein wichtiges Thema.
Besonders hilfreich ist die Navigation mit STRG+LINKS/RECHTS innerhalb der Gruppierungen sowie das direkte Ansteuern von Registerkarten, z. B. ALT+I für Einfügen.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Begrifflichkeiten kennen, Registerkarten direkt ansteuern, Gruppierungsnavigation und Aufklapplisten bedienen
- Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde
Dokumentenformatierung in Word
Nach der intensiven Beschäftigung mit Navigation, JAWS-Funktionen, Tabellen und Menüs, steht nun die Formatierung von Texten im Fokus. Sehende Nutzer achten meist auf eine optisch ansprechende Gestaltung – daher sollten auch blinde Schüler grundlegende Formatierungen vornehmen können.
Dazu zählen z. B. das Setzen von Überschriften, das Formatieren von Textpassagen (fett, unterstrichen), das Anpassen von Schriftart und -größe sowie die Ausrichtung von Text (links, zentriert, rechtsbündig).
Die Schüler sollen die wichtigsten Tastenkombinationen beherrschen, aber auch über die Menünavigation die entsprechenden Formatierungen finden können.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Wichtige Formatierungen und zugehörige Tastenkombinationen kennen und anwenden
- Zeitdauer: ca. 2 bis 3 Unterrichtsstunden
Arbeiten mit mehreren Fenstern
Diese Arbeitstechnik wird eingeführt, sobald die Textmengen umfangreicher werden, z. B. wenn Fragen zu einem längeren Text beantwortet werden sollen.
Statt mit einem geteilten Fenster wird bei Screenreader-Nutzern mit zwei geöffneten Fenstern gearbeitet. Dabei wird das Dokument doppelt geöffnet (über Ansicht > Neues Fenster) und zwischen den Fenstern mit ALT+TAB gewechselt. In Fenster 1 steht z. B. der Text, in Fenster 2 die Fragen. Nach dem Bearbeiten kann eines der Fenster mit ALT+F4 geschlossen werden.
Diese Methode spart viel Zeit und Aufwand beim Navigieren im Text.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Neues Fenster öffnen, Cursor sinnvoll positionieren, mit ALT+TAB wechseln, Fenster schließen
- Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde (Achtung: Muss regelmäßig geübt werden!)
Die Rechtschreibüberprüfung
Nach dem Verfassen eines Textes müssen Schüler in der Lage sein, mit der Rechtschreibprüfung von Word ihre Texte zu korrigieren. Sie rufen mit F7 die Überprüfung auf und bedienen sie mit den entsprechenden Tasten.
Zusätzlich sollten sie die Möglichkeiten von JAWS nutzen können, z. B. per Schnellnavigation zu Fehlern springen und diese über das Kontextmenü korrigieren.
Kognitiv stärkere Schüler können erweiterte JAWS-Funktionen kennenlernen, wie die Anzeige der Anzahl von Fehlern in der aktuellen Zeile oder das akustische Signal für Fehler.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Rechtschreibprüfung aufrufen, Vorschläge anwenden, JAWS-Schnellnavigation zu Fehlern nutzen, Fehler per Kontextmenü korrigieren
- Zeitdauer: ca. 2 Unterrichtsstunden
Umgang mit Fußnoten
Blinde Schüler sollen lernen, optisch ansprechende Dokumente mit Fußnoten zu erstellen. Sie müssen in der Lage sein, Fußnoten über das Menü einzufügen und bestehende Fußnoten zu lesen sowie zur Textstelle zurückzuspringen.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Fußnoten einfügen, von Fußnote zur Information und zurückspringen
- Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde
Umgang mit Kopf- und Fußzeilen
Der Schüler muss wissen, was Kopf- und Fußzeilen sind und wo sie sich auf dem Blatt befinden. Über Einfügen > Kopf- und Fußzeile können Informationen wie Name oder Seitenzahlen eingetragen werden.
Anschließend wird mit ESCAPE der Fokus zurück in das Dokument gesetzt. Die Navigation über Gruppierungen kann hier ebenfalls erneut geübt werden.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Texte und Seitenzahlen in Kopf- und Fußzeilen einfügen, Kopf- und Fußzeilen entfernen und bearbeiten
- Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde
Inhaltsverzeichnis einfügen
Der Schüler soll in der Lage sein, ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Dabei wählt er, welche Überschriftsebenen einbezogen werden und ob Seitenzahlen und Füllzeichen angezeigt werden sollen. Auch das Aktualisieren über das Kontextmenü wird geübt.
Kurz auf einen Blick
- Anforderungen: Inhaltsverzeichnis einfügen und aktualisieren
• Tipp: Thema Überschriftenebenen und Navigation über JAWS+F6 kann hier gut vertieft werden
• Zeitdauer: ca. eine Unterrichtsstunde