Ohne Sprachausgabe geht es nicht!

Die Geschwindigkeit beim ‚Lesen‘ von Texten von 60 Wörter pro Minute auf 200, 300, 400 oder mehr Wörter in der Minute für blinde PC-Anwender zu steigern? Geht nicht? Doch! Mit dem richtigen Umgang der Sprachausgabe ist das spielend möglich. Und somit schneller als sehende Personen Inhalte anzueignen.

In diesem Artikel wird aufgezeigt, wieso es für blinde PC-Anwender wichtig ist möglichst zeiteffizient arbeiten zu können, welche Rolle hierbei die Sprachausgabe spielt, welche Einstellungsmöglichkeiten mir hierfür grundsätzlich zur Verfügung stehen, welche Stimmen ich überhaupt einsetzen kann und welche wichtigen Tastenkombinationen zum Steuern der Vorlesefunktion mir JAWS anbietet. Darüber hinaus werden direkte Anwendungsbeispiele zum Umgang mit der Sprachausgabe gezeigt. Abschließend wird ein kurzer Blick auf NVDA und dessen Möglichkeiten zum Umgang mit deren Vorlesefunktion geworfen.

Weshalb ist der Einsatz der Sprachausgabe so wichtig?

Zeit ist ein wichtiger Faktor, der nicht nur beim erledigen der Aufgaben im Unterricht eine große rolle spielt, auch bei Prüfungen und später im Berufsleben ist es von zentraler Bedeutung, möglichst effizient arbeiten zu können. Nutzt man zur PC-Navigation und beim Lesen großer Textmengen ausschließlich die Braillezeile, verliert man gegenüber den Sprachausgaben-Nutzern sehr viel an Zeit.

Diese Beobachtung konnte ich mehrfach in meinem Unterricht feststellen. Bereits in Klasse 5 ist durch den Einsatz der Sprachausgabe zum Auffinden der Dokumente im Explorer eine klare Geschwindigkeitssteigerung zu erkennen.
Sofern die blinden Jugendlichen die Sprachausgabe auch zum Lesen von Informationstexten eingesetzt haben, konnten sie plötzlich mit ihren sehenden Klassenkameraden mithalten. Nach kurzer Zeit war hier sogar eine deutliche Zunahme bei der Vorlesegeschwindigkeit zu beobachten, die dafür sorgte, dass sie häufig vor ihren Klassenkameraden mit dem aneignen des Informationstextes fertig waren. Dieser Zeitvorteil ist meines Erachtens auch notwendig, um den anschließenden zeitlichen Nachteil beim erledigen der zugehörigen Aufgaben und den hierfür oftmals notwendigen Nachschlagen im Text ausgleichen zu können.

Diese Beobachtungen werden durch die Studie „Zukunft der Brailleschrift“ (ZuBra), die u. a. von der PH Heidelberg durchgeführt wurde, voll und ganz bestätigt. In dieser Studie wurde festgestellt, das im Durchschnitt blinde Leser der Brailleschrift eine Minute benötigen, um 60 Wörter lesen zu können. Sehende Vergleichspersonen waren rund dreimal so schnell. Nutzten die blinden Teilnehmer die Vorlesefunktion, erhöhte sich die durchschnittliche Vorlesegeschwindigkeit direkt auf 155 Wörter in der Minute.

Webseite zur ZuBra-Studie der PH Heidelberg

Meiner Meinung nach lässt sich diese Geschwindigkeit im weiteren Verlauf (Oberstufe, Studium/Ausbildung, …) je nach Komplexität des Textes noch deutlich steigern. Selbstverständlich ist das keine Kompetenz, die von heute auf morgen erworben wird, diese muss, wie die Lesekompetenz über mehrere Jahre eingeübt und verbessert werden.

Daher ist es aus meiner Sicht von zentraler Bedeutung, dass blinde Jugendliche neben dem Lesen an der Braillezeile bereits ab Klasse 5 die Sprachausgabe sinnvoll für die Arbeit am Computer regelmäßig einsetzen. Gerade beim Auffinden von Dokumenten im Explorer, beim Lesen von Informationstexten, bei der Menünavigation oder beim Surfen im Internet lässt sich dadurch die Produktivität enorm erhöhen.

Welche Einstellungsmöglichkeiten der Sprachausgabe stehen mir bei JAWS zur

Verfügung?

Die Möglichkeiten bei der Konfiguration der Sprachausgabe sind vielfältig und hängen oft vom dem gewünschten Einsatzzweck ab:

  • Möchte ich mir einen Text möglichst störungsfrei in einer natürlichen Stimme vorlesen lassen?
  • Möchte ich mir einen Text auf Satzzeichen und Rechtschreibfehler vorlesen lassen?
  • Möchte ich die getroffenen Einstellung zum Vorlesen ausschließlich auf Microsoft Word. anwenden oder systemweit nutzen?
  • Möchte ich die Einstellungen temporär oder dauerhaft vornehmen?

Das Stimmenprofil

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen, dass die getroffenen Einstellungen in einem Stimmenprofil von JAWS gespeichert wird. Es ist möglich mehrere Stimmenprofile anzulegen, die sich in Vorlesegeschwindigkeit, Ansage von Satzzeichen oder der eingesetzten Stimme unterscheiden können. Auch ein Profil mit einer englischen Stimme ist natürlich möglich. Zwischen den Stimmenprofilen kann man mit Hilfe einer Tastenkombination bequem wechseln. Auch das Löschen aktueller Stimmenprofile ist problemlos möglich.

Das Ändern des aktuellen Stimmenprofils oder das Neuanlegen wird im JAWS-Menü > OPTIONEN > STIMMEN > STIMMEINSTELLUNGEN vorgenommen.

Hat man noch kein Profil angelegt, erstellt JAWS automatisch ein neues Stimmenprofil.
Über die Ausklappliste „Profilname“ wird das Profil ausgewählt, an welchem man Änderungen vornehmen möchte.
Möchte man ein neues Stimmenprofil anlegen, nimmt man die gewünschten Einstellungen vor und vergibt nach dem Anwählen des Schalters „Speichern unter…“ den Namen des neuen Stimmenprofils.

Die grundsätzliche Vorlesegeschwindigkeit festlegen

Der wichtigste Faktor bei einem effizienten Umgang mit der Sprachausgabe ist die Vorlesegeschwindigkeit der Sprachausgabe. Diese liegt in der Grundeinstellung bei 15% und sollte für einen Anfänger ziemlich passend sein. Mit ansteigender PC-Nutzung und höherem Textaufkommen, welcher in einer bestimmten Zeit gelesen werden soll, ist es oft notwendig, die Vorlesegeschwindigkeit zu steigern. Dies passiert oft in kleineren Stufen und sorgt dafür, dass bereits nach wenigen Monaten bei sehr vielen blinden PC-Anwender die Sprachausgabe sehr schnell eingestellt ist. Je nach Komplexität des Textes muss auch ein erfahrener Nutzer die Geschwindigkeit variieren.

Die Geschwindigkeit stellt man in JAWS > OPTIONEN > STIMMEN > STIMMEINSTELLUNGEN > GESCHWINDIGKEIT ein. Mit Pfeil AUF/AB kann hier der wert dauerhaft verändert werden.

Vorlesegeschwindigkeit temporär ändern

Häufig kommt es vor, dass man die Vorlesegeschwindigkeit an die Komplexität des Textes anpassen muss. So kann man für die abendliche Bettlektüre sicherlich eine schneller eingestellte Sprachausgabe gegenüber der am Mittag gelesenen wissenschaftlichen Abhandlung einsetzen.

Mit der Tastenkombination ALT+STRG+BILD AB wird die Sprechgeschwindigkeit verringert.
Mit ALT+STRG+BILD AUF wird die Vorlesegeschwindigkeit erhöht.

Diese Einstellung muss man vornehmen, sobald das gewünschte Dokument zum Vorlesen geöffnet, bzw. man im Internet auf die gewünschte Webseite navigiert ist. Sobald man mit ALT+TAB das Fenster wechselt, wird die Sprechgeschwindigkeit wieder auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.

Die Ansage von Satzzeichen

Eine weitere wichtige Einstellungsmöglichkeit ist die Ansage der Satzzeichen. Wenn ich mir einen Text möglichst störungsfrei vorlesen lassen möchte, sollte ich die Satzzeichen auf „keine“ stellen, da ich ansonsten unter Umständen Punkte, Komma oder Anführungszeichen vorgelesen bekomme. Das stört den Textfluss enorm. Möchte ich dagegen einen Text auf korrekte Zeichensetzung überprüfen, ist es dagegen sinnvoll das Vorlesen der Satzzeichen auf „alle“ zu setzen.

In JAWS gibt es noch zwischen „keine“ und „alle“ Satzzeichen vorlesen zwei weitere Feinabstufungen „einige“ und „meiste“. Je nach getroffener Einstellung liest JAWS z. B. Punkte oder Komma vor, jedoch keine Anführungszeichen.

Die Ausgabe der Satzzeichen werden im JAWS-Menü > OPTIONEN > STIMMEN > STIMMEINSTELLUNGEN > SATZZEICHEN festgelegt, Hier kann der Wert mit PFEIL AUF/AB festgelegt werden.

Stimmen hinzufügen, wechseln und entfernen

Standardmäßig kommt in JAWS die Eloquence als Stimme zum Einsatz. Von sehr vielen auch nur „Elo“ genannt. Sie bietet den Vorteil, dass sie selbst bei sehr, sehr hohen Vorlesegeschwindigkeiten gut zu verstehen ist. Geübte Hörer der Elo können sogar relativ problemlos Rechtschreibfehler (auch Groß- und Kleinschreibung) heraushören. Auch wenn sie sehr künstlich klingt, ist sie bei sehr vielen Nutzern sehr beliebt.
Auf der anderen Seite gibt es die Personengruppe, die mit einer möglichst natürlichen Stimme arbeiten oder sich Texte vorlesen lassen möchten.

JAWS-Nutzer haben die Möglichkeit qualitativ hochwertige Stimmen kostenlos zu installieren und auf Wunsch anschließend auch wieder zu entfernen. Auch das Wechseln zwischen der Elo und den zusätzlich installierten Stimmen ist problemlos möglich.

Stimmen Hinzufügen

Um eine weitere, natürlichere Stimme hinzuzufügen, öffnet man das Einstellungsfenster „Stimmen hinzufügen/entfernen“, welches man in den OPTIONEN > STIMMEN findet. Im ersten Auswahlfeld wählt man die Sprache aus, für die man eine Stimme installieren möchte. Ist Deutch ausgewählt, stehen einem die Stimmen Anna, Markus, Petra, Viktor und Yannick zur Verfügung. Mit der LEERTASTE lassen sich eine oder mehrere Stimmen anwählen, anschließend können die markierten Stimmen über den Schalter „Gewählte Stimmen hinzufügen“ auf das System installiert werden. Vor der Installation gibt es auch die Möglichkeit sich kurze Stimmenbeispiele vorlesen zu lassen. Nach der Installation kann man das Stimmenfenster mit ALT+F4 schließen. Um sicher zu gehen, dass die Stimmen auch zur Verfügung stehen, muss ggf. JAWS neu gestartet werden.

Achtung: Die Stimmenbeispiele sind leider seitens Freedomscientific qualitativ schlecht aufgenommen und klingen installiert deutlich besser.

Stimmen wechseln

Hat man eine oder mehrere Stimmen installiert, kann man über die Tastenkombination STRG+JAWS+S schnell und bequem zwischen den installierten Stimmenprofilen wechseln. Nach Drücken der Tastenkombination wird eine Liste mit den vorhandenen Stimmenprofilen angezeigt.
Hat man die neu installierte Stimme mit ENTER ausgewählt, lässt sie sich, wie im Abschnitt zu den Möglichkeiten der Stimmeneinstellungen aufgezeigt, nach den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Hinweis: Die Einstellungen zum Verhalten der aktuellen Stimmen sind profilspezifisch, sie lassen sich daher unterschiedlich konfigurieren.

Stimmen entfernen

Möchte man eine zusätzlich installierte Stimme nicht mehr verwenden, kann man sie über das bekannte Dialogfenster zum Hinzufügen und Entfernen der Stimmen deinstallieren. Hierfür muss die installierte stimme ausgewählt werden, anschließend muss nur noch der Schalter „eine Stimme entfernen…“ ausgewählt werden. Möchte man alle zusätzlich installierte Stimmen vom System entfernen, wählt man den Schalter „alle Stimmen entfernen“ an.

Welche Tastenkombinationen sollte ich für die Steuerung der Sprachausgabe kennen?

Für die Steuerung der Vorlesefunktion sollte man ein paar wenige Tastenkombinationen kennen, die im Folgenden aufgelistet und kurz erläutert werden:

Hinweis: Für manche der folgenden Tastenkombinationen ist das Tastaturlayout „Laptop“ notwendig. Das Tastaturlayout kann in den Grundeinstellungen (JAWS-Menü > Optionen > Grundeinstellungen > Tastaturlayout) festgelegt werden.

  • STRG+ALT+SEITE AUF: Erhöht temporär die Vorlesegeschwindigkeit von JAWS. Wechselt man mit ALT+TAB das Fenster oder baut den Bildschirm mit JAWS+ESCAPE neu auf, wird die Geschwindigkeit der Stimme auf den voreingestellten Standardwert zurückgesetzt.
  • STRG+ALT+SEITE AB: Verringert temporär die Vorlesegeschwindigkeit von JAWS. Wechselt man mit ALT+TAB das Fenster oder baut den Bildschirm mit JAWS+ESCAPE neu auf, wird die Geschwindigkeit der Stimme auf den voreingestellten Standardwert zurückgesetzt.
  • JAWS+AB: Startet ab der aktuellen Position die dauerhafte Vorlesefunktion. STRG unterbricht das Vorlesen.
    • INKS/RECHTS: Ist die dauerhafte Vorlesefunktion aktiv, kann mit LINKS/RECHTS der zuletzt gelesene oder der nächste Satz beliebig oft vorgelesen werden.
  • JAWS+I: Die aktuelle Zeile wird vorgelesen.
  • JAWS+Z: Der vorherige Satz wird vorgelesen.
  • JAWS+N: Der nächste Satz wird vorgelesen.
  • STRG+JAWS+S: Die Liste der installierten Stimmenprofile wird angezeigt. Mit AUF/AB kann ein beliebiges Profil ausgewählt und mit ENTER aktiviert werden.

Anwendungsbeispiele für den Einsatz der Sprachausgabe

Im folgenden werden einige Anwendungsbeispiele aufgezeigt, bei denen der Einsatz der Sprachausgabe sehr hilfreich sein kann:

Navigation im Windows Explorer

Gerade die Navigation im Windows Explorer geht mit Hilfe der Sprachausgabe deutlich schneller von statten. Durch das Betreten und Verlassen der Ordner, das Anschauen der Vorhandenen Dokumente ist deutlich schneller mit der Sprachausgabe zu bewerkstelligen, da das häufige Wechseln zwischen der Leseleiste der Braillezeile und der Tastatur entfällt.

Navigation im Internet

Auch die Nutzung der Sprachausgabe im Internet erhöht das Arbeiten enorm. Über die Sprachausgabe können schnell Informationen über den Aufbau der Webseite mitgeteilt werden, wie z. B. Anzahl von Überschriften, Tabellen, Listen, und weiteren Elementen. Auch das direkte Navigieren über die Kurztastennavigation erspart sehr viel Zeit. Schließlich ist häufig die anfallende Textmenge im Internet unglaublich umfangreich. Hier ist ein geschultes Ohr mit der Sprachausgabe deutlich gegenüber dem Brailleleser im Vorteil.

Vorlesen einer Schullektüre

Je mehr Text, , desto größer ist der Vorteil der Sprachausgabe. Das umfasst natürlich auch das Lesen einer Schullektüre. Zu beachten ist, dass das auditive Zuhören auch erst einmal Schritt für Schritt gelernt werden muss. Eine Sprachausgabe, die von der Vorlesegeschwindigkeit auf einen Schlag schneller gestellt wird, wird dem Schüler keinen Vorteil bringen, da er die vorgelesenen Informationen nicht aufnehmen kann. Der Vorteil der Sprachausgabe wird also erst im Laufe der Jahre deutlich zunehmen.

Text korrigieren

Auch bei der Textkorrektur in Microsoft Word hat die Sprachausgabe deutliche Vorteile. Hier wäre mit der Braillezeile ein häufiges Wandern der Hände zwischen der Leseleiste und der Tastatur notwendig. Zusätzlich bekommt man über die Sprachausgabe den aktuellen Fehler, sowie den Verbesserungsvorschlag direkt vorgelesen, was auf der Braillezeile nicht ersichtlich ist und erst durch Navigation erarbeitet werden muss.

Englische Lektüre lesen

Wie oben beschrieben ist es möglich, die Sprachausgabe so zu konfigurieren, dass man schnell und bequem zwischen zwei Sprachen, wie z. B. zwischen Deutsch und Englisch wechseln kann. Das ist bei fremdsprachigen Lektüren ein großer Vorteil.